Bircher-Benner Müsli-ein Super Müsli

Bircher-Benner Müsli-ein Super Müsli

Bircher Benner Müsli

Bircher Benner Müsli. Maximilian Oskar Bircher-Benner (* 22. August 1867 in Aarau; † 24. Januar 1939 in Zürich) war ein Schweizer Arzt und Ernährungsreformer. Er entwickelte das Birchermüesli und gilt als Pionier der Vollwertkost.

Bircher Benner Müsli. Bircher-Benner entdeckte, dass die Nahrung umso gesünder ist und umso mehr Nährstoffe enthält, umso weniger sie verarbeitet wird. Also am besten Rohkost zu sich nehmen.

Beispiel Brot

Beispiel Brot: Das Brot wird in der Regel mit Weißmehl hergestellt, das Weizenvollkorn wird geschält und dann gemahlen. Weißmehl wirkt auf den Körper wie Industriezucker. Eine große Pizza treibt den Zuckerspiegel des Körpers mächtig nach oben. Sowohl Weißmehl als auch Industriezucker sind sogenannte einfache Zucker, die sofort ins Blut gehen. Im Gegensatz dazu gibt es zweifach Zucker, der zunächst noch vom Körper aufgespalten werden muss. Zweifach Zucker ist im Obst enthalten.

Normales Mehl ist reiner Zucker

Bircher Benner Müsli. Das Mehl verliert weitere Nährstoffe durch das Backen. Das Brot wird bei hohen Temperaturen gebacken, so daß auch die letzten Nährstoffe aus unserem Brot verschwinden. Das einzige was beim Brot bleibt, sind Kohlehydrate, also Zucker.

Auf seinen Erkenntnissen entwickelte er das sogenannte Birchermüsli, was ich auch schon häufig zubereitet habe. Es schmeckt wirklich hervorragend und ist überaus gesund.

Besorg Dir eine Handmühle

Bircher Benner Müsli. Wenn Du Dir selbst Birchermüslis zubereiten willst, dann besorgst Du Dir am besten eine Handmühle für Vollkorn. Wenn Du nur für Dich selbst eine Getreidemühle benötigst, dann genügt eine kleine Mühle. Aber es ist immer Deine Entscheidung, was Du Dir leisten willst.

Mia Mohla Getreidemühle

Schnitzer Handgetreidemühle

Farina Handgetreidemühle

Bircher Benner Müsli

 

Das Birchermüsli besteht aus drei Grundkomponenten:

  1. Aus Vollkorn, das kann auch eine Vollkornmischung sein.
  2. Aus einem geraspelten Apfel, mit Schale.
  3. Aus geschlagener Sahne.

Bitte nehme 3-4 Esslöffel Vollkorn bzw. entwickle ein Gefühl dafür, wieviel Du essen möchtest. Dieses Vollkorn bitte mit Deiner Getreidemühle mahlen. Das Vollkornmehl über Nacht mit Wasser begießen.Jedoch nur so viel Wasser verwenden, dass das Mehl gerade bedeckt ist. Über Nacht quillt das Mehl ein wenig auf und wird weich. Wenn Du nicht mahlen möchtest, dann kannst Du auch einfach die Vollkörner über Nacht mit Wasser bedecken.

Bircher Benner Müsli. Am nächsten Morgen nimmst Du Dein Vollkorn, gibst es in einen Teller, raspelst einen Apfel hinein, das ist wichtig, nicht reiben. Durch das raspeln werden bestimmte Säuren des Apfels hervorgebracht und das Müsli wird dadurch schön luftig. Dann bitte die Sahne schlagen und Schlagsahne und Apfel mit dem Vollkorn vermischen.

Zum Schluß kannst Du das Ganze noch mit Früchten der Jahreszeit kombinieren oder Nüsse und Körner untermischen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Aus Ernährungssicht ist ganz wichtig…

Bircher Benner Müsli. Aus Ernährungssicht ist ganz wichtig, dass die o.g. 3 Komponenten immer mit dabei sind. Mit diesem Birchermüsli hat Bircher-Benner wirklich Heilungserfolge erzielt. Letztlich geht es darum, die kleinsten Zellen des Körpers optimal zu ernähren. Natürlich kannst Du auch mit den 3 Komponenten ein wenig spielen und testen. Welche Apfelsorte? Welche Vollkörner? Bio Sahne?

Dieses Müsli kannst Du jeden Tag zum Frühstück essen. Das gibt Dir Power und hält Dich fit.

Leider sind die meisten Menschen zu faul…

Bircher Benner Müsli. Leider sind die meisten Menschen zu faul, um sich solche einfachen Müslis zu machen und damit ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Insgesamt ernähren wir uns eben zu wenig gesund und optimal. Deshalb sollten wir alle unsere Nahrung mit den unterschiedlichsten Stoffen ergänzen.

Bircher Benner Müsli

 

Der Körper benötigt täglich 90 Stoffe…

Insgesamt benötigt der Körper jeden Tag 90 Stoffe: Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren. Wir wissen, dass die Seefahrer früher bei längeren Reisen an Skorbut erkrankt sind. Diese Erkrankung tritt nach 7 Wochen auf, wenn nur Vitamin C fehlt. Die Seefahrer sind an dieser Krankheit schwer erkrankt und oft gestorben.

Jeder der o.g. 90 Stoffe kann jeder für sich, wenn er fehlt und nicht vorhanden ist, ca. 10 unterschiedliche Krankheiten auslösen. Also insgesamt ca. 900 Krankheiten.

Eine Basisversorgung bekommst Du hier…

Eine Basisversorgung für den Körper wird durch eine hochwertige Obst, Gemüse und Kräutermischung auf natürlicher Grundlage geliefert. Bitte sieh Dir deshalb sehr genau folgenden Link an.

Hier kommst Du zu der hochwertigen Mischung, die Dein Immunsystem stärkt und Deine Zellen reinigt

Falls Du etwas bestellen möchtest, dann gib bitte immer den Kundencode an. Den findest Du unten auf der Produktseite. Wenn Du Fragen hast und an weiteren Möglichkeiten und Chancen interessiert bist, dann schreibe mir einfach eine EMail an friedkoelsch@web.de.

Auch interessant: Diese Frau ist eine Inspiration für viele Männer und Frauen

Gerne kannst Du auch einen Kommentar schreiben, oder uns Deine Erkenntnisse mitteilen.

Liebe Grüße,

Friedhelm Kölsch

 

 

Hinterlasse einen Kommentar